Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

BIOS
"Basic Input Output System"
engl. = "grundlegendes Eingabe Ausgabe System"
Das BIOS ist wohl das wichtigste, was in einem Computer eingebaut ist. Deswegen ist es auch gut geschützt und kann nicht ohne weiteres gelöscht oder überschrieben werden. Gleich nach dem Einschalten meldet sich zuerst einmal das BIOS. Bei schnellen Rechnern merkt man davon fast nichts mehr. Doch was macht es eigentlich? Zuerst überprüft es die Hardware. Funktioniert der Arbeitsspeicher? Sind die Laufwerke richtig? Sogar die Uhrzeit kennt das BIOS. Das Beste am BIOS ist aber, dass es auf den Laufwerken nach einem Betriebssystem suchen kann. Wenn es eines gefunden hat, gibt das BIOS den Anstoss, das Betriebssystem zu laden. Danach wird das BIOS aber immer noch gebraucht. Nämlich immer dann, wenn zum Beispiel nach der Uhrzeit gefragt wird oder ein Programm Informationen über ein bestimmtes Laufwerk braucht.

Betriebssystem
Ohne ein Betriebssystem ist ein Computer nichts anderes als ein Haufen Blech und Elektronikschrott. Es kann mittels eines Speicherbausteins (EPROM) fest eingebaut werden. Oder es kann von einem Datenträger aus geladen werden. Das Betriebssystem bildet den Grundstock für das Arbeiten mit einem Computer. Es erledigt alle dringend nötigen Aufgaben im Hintergrund. Speichern von Dateien, Zugriff auf Laufwerke, warum ein "a" auf dem Bildschirm erscheint, wenn man auf der Tastatur ein "a" drückt, Ansteuern der Schnittstellen, und, und, und. Das alles hört sich recht wenig an, ist aber in Wirklichkeit sehr kompliziert. Der Computer versteht nur JA oder NEIN, beziehungsweise STROM AN oder STROM AUS. Der User hat aber Buchstaben und Wörter in seiner Sprache. Das Betriebsystem übersetzt grob gesagt die Menschensprache in die des Computers und umgekehrt. Die Probleme und Lösungen eines Betriebssystems sind sehr umfangreich und sprengen den Rahmen dieses Lexikons.

Binärsystem
=Dualsystem
mathematisches Zahlensystem, das als Basis die Zahl 2 verwendet und mit Hilfe von nur zwei Zahlenzeichen (0 und 1) alle Zahlen als Potenz von 2 darstellt.
Wozu braucht man jetzt eigentlich so ein Binärsystem? Wir kommen doch ganz gut mit unseren Zahlen zurecht. Nun, ein Computer ist ein elektronisches Bauteil. Da gibt es nur Strom fließt oder Strom fließt nicht. Also AN oder AUS. JA oder NEIN. 1 oder 0. Die Zahlen haben wir doch gerade schon gesehen. Genau, wir sind schon mitten drin im Binärsystem.
Beispiel 1: Umrechnung der Zahl 229 in das Binärsystem

  8 Bit = 1 Byte
  Bit Nr. 8 Bit Nr. 7 Bit Nr. 6 Bit Nr. 5 Bit Nr. 4 Bit Nr. 3 Bit Nr. 2 Bit Nr. 1
Potenz 2 hoch 7 2 hoch 6 2 hoch 5 2 hoch 4 2 hoch 3 2 hoch 2 2 hoch 1 2 hoch 0
Wert in dezimal 128 64 32 16 8 4 2 1
Formel geht 128 in 229 geht 64 in Rest geht 32 in Rest geht 16 in Rest geht 8 in Rest geht 4 in Rest geht 2 in Rest geht 1 in Rest
Umrechnung ja übrig bleibt 101 ja übrig bleibt 37 ja übrig bleibt 5 nein übrig bleibt 5 nein übrig bleibt 5 ja übrig bleibt 1 nein übrig bleibt 1 ja
Binärzahl 1 1 1 0 0 1 0 1
Ergebnis: 229 dezimal = 11100101 binär
Beispiel 2: Umrechnung von 11100101 in das Dezimalsystem
1*128 + 1*64 + 1*32 + 0*16 + 0*8 + 1*4 + 0*2 + 1*1 = 229
 
Und wofür brauche ich das jetzt? Ich will doch richtige Zahlen und Buchstaben lesen. Gut. Wir basteln uns jetzt einmal eine kleine Anzeigetafel mit 8 Lampen. An jede Lampe wird ein Schalter angeschlossen. Ist der Schalter 0, dann ist der Strom aus und die Lampe dunkel. Ist der Strom an, leuchtet die Lampe.

Na, ist ein Licht aufgegangen? Das kennt man auch von der Digitaluhr.

Bit
Abkürzung für "Binary Digit" = Binärzahl
siehe Binärsystem

Booten
engl. = starten (einen Computer starten)
Beim Nachschlagen im Wörterbuch habe ich noch etwas gefunden. Das englische Wort "to boot" wird auch als "einen Fußtritt geben" übersetzt. Wer schon mal Probleme mit seinen Rechner gehabt hat, wird so manches Mal an diese Möglichkeit des Startens gedacht haben. ;-)

Browser
engl. to browse = grasen, weiden, schmökern
engl. browsing = überfliegend
Ein Browser ist eine Software. Also ein Programm, das irgendwas macht. Und ein Browser kann uns Anwendern Texte und Bilder zeigen. Die kommen aus dem Internet. Also meistens. So ein Browser kann nämlich alles, was im HTML geschrieben wird, anzeigen. Und damit ist es auch möglich, Anleitungen oder ganze Handbücher z.B. von einer CD anzuzeigen. Sehr bekannte Browser sind der Internet Explorer oder Netscape Navigator. Es gibt aber mittlerweile sehr viele verschiedene Browser. So können zum Beispiel auch viele sogenannte Office-Programme solche HTML-Seiten anzeigen. Wenn ich vorhin von Bildern geschrieben habe, ist das nicht ganz richtig. Es gibt auch einige Browser, die nur Texte anzeigen können. Ich verwende manchmal auch so einen Textbrowser. Den gibt's schon lange und er nennt sich Lynx. So ein Textbrowser hat einen großen Vorteil. Die Internetseiten, die man anschauen will, sind viel schneller geladen. Warum? Weil da keine großen Hintergrundbilder und sonstiger Schnickschnack geladen werden müssen. Das Ergebnis sieht zwar nicht immer schön aus, aber man bekommt auch seine Informationen.

Bus
Der Bus ist kein Auto, aber trotzdem ein Transportmittel. Ganz einfach beschrieben ist der Bus die Verbindung zwischen allen im Computer eingebauten Teile. Diese Verbindung besteht aus sehr vielen Leitungen, die auf dem Motherboard untergebracht sind.

Byte
Zusammengehörende Folge von 8 Bit
1024 Byte = 1 kB
Wer sich die Tabelle unter Binärsystem genau angeschaut hat, wird folgendes erkennen. Belegt man alle Bits eines Bytes, so hat man die Binärzahl 11111111. Das gibt als Dezimalzahl 255. Ist kein einziges Bit belegt hat man dezimal 0. Also von 0 bis 255 sind es 256 Möglichkeiten. Die Zahl 256 begegnet uns doch recht oft im Computerbereich. Da gibt es zum Beispiel 256 MB Arbeitsspeicher oder eine Einstellung von 256 Farben. (da steht auch oft was von 8 Bit Farbtiefe) Wenn man jetzt abspeichern will, wieviele Farben auf dem Bildschirm angezeigt werden können, braucht man genau ein Byte. Vielleicht habt Ihr euch schon gewundert, warum im Computerbereich immer so krumme Zahlen vorkommen. Das ist recht einfach erklärt: Es hat wieder mal alles mit dem Binärsystem zu tun. Also nehmen wir mal die Einstellung "64 k Farbtiefe" bei der Bildschirmeinstellung. Man liest manchmal auch was von 65536 Farben. Wie kommt das? Also nehmen wir einmal 2 Byte. Die hängen wir hintereinander. Das ist dann 00000000 und 00000000. Werden alle Stellen mit 1 belegt und wir rechnen es in dezimal um, bekommen wir 65535. Da ist jetzt aber eins zu wenig. Wie kommt's? Wir fangen ja bei 0 das zählen an und so gibt es 65536 Möglichkeiten. Wer Lust hat, kann mal nachrechen, warum man mit 3 Byte 16,7 Millionen Farben beschreiben kann.

Hinweis
 
Inhalt