Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

TCP-IP
Transmission Control Protocol / Internet Protocol
Dieses TCP/IP ist mit dem Internet so eng verbunden wie Rudi und eine Tüte Gummibärchen. In dieser Abkürzung stecken zwei sehr wichtige Worte. Nämlich Übertragung (Transmission) und Internet. Im Internet wird fast alles mit dieser Vorschrift hin und her geschaufelt. Aber wie funktioniert das jetzt? Ihr wollt ja was lernen und nicht immer nur Oberflächlichkeiten lesen. Ähm, übrigens, wenn ich wieder mal zu viel außenrumschreibe, dann sagt einfach "Stop, komm doch endlich mal zur Sache!". Also, wie geht das jetzt? Stellen wir uns mal vor, TCP/IP wäre ein kleines Männlein und nennen es Tisip. Gut. Jetzt soll unser Tisip Daten von meinem Computer zu euerem Computer bringen. So, dazu nimmt unser Tisip eine Vorschrift und zerhackt unsere Daten in kleine Pakete. Danach errechnet Tisip noch eine Prüfsumme. Diese kleinen Pakete steckt er in Briefumschläge. In jeden Umschlag kommt jetzt noch die Prüfsumme. Für alle zukünftigen Experten unter euch: die Datenstücke dürfen aus verschiedenen Gründen nur 1500 Zeichen lang sein. So, auf jeden Umschlag klebt Tisip noch eine IP-Adresse, damit die Post auch weis, wohin das alles soll. In unserem Fall kommt die IP-Adresse eueres Computers drauf. Den Transport (also den Postweg) innerhalb eines Netzwerkes übernehmen die sogenannten Router. Die erklär ich aber jetzt nicht, weil es sonst zu viel wird. Also irgendwie sind die Briefumschläge jetzt zu eueren Computer gekommen. Dort sitzt auch so ein Männlein mit dem Namen Tisip. Der macht jetzt alle Umschläge auf und klebt die Datenstückchen wieder zusammen. Mit der Prüfsumme in jedem Umschlag kann er kontrollieren, ob alles gut angekommen ist. Falls nicht. kann euer Tisip ein defektes Paket neu anfordern. Ist alles gut angekommen und wieder zusammengeklebt, sind die Daten übertragen. Das Gute an TCP/IP ist, daß die Datenpakete nicht über den gleichen Weg zu euerem Computer gehen müssen. Jedes Paket versucht den schnellsten bzw. den sichersten Weg zu gehen.

TDSL
Das ist keine eigene Form der DSL-Technik. Es ist nur ein Markenname der deutschen Telekom. Die Technik hinter dem Namen T-DSL ist ADSL

Tintenstrahldrucker
siehe Drucker

Hinweis
 
Inhalt