Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

RAM
Abkürzung für random access memory
siehe Arbeitsspeicher

Reflektion
lat.: zurückwenden
ein anderes Wort für Spiegelung

Router
engl. to route = leiten, senden, steuern
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist das Internet ein Zusammenschluß von vielen Netzwerken. Schickt man innerhalb eines Netzwerkes Daten von einem Computer zum anderen, dann kennt das Netzwerk den Weg. Sollen die Daten aber von einem Netzwerk zum anderen geschickt werden, braucht man jemanden, der den Weg kennt. Und das ist der Router. In unserem Computer ist doch dieses Männchen namens Tisip. Wenn ihr den noch nicht kennt, schaut mal unter TCP/IP nach. Unser kleines Männchen klebt also eine Adresse auf die Datenpakete und schickt sie weg. Die kommen dann bei einem Router vorbei. Der Router greift sich die Pakete und schaut auf die Adresse. Er weis jetzt auch noch die Richtung in welcher der Empfänger ist. Danach schickt er die Pakete in die richtige Richtung. Im Internet gibt es sehr viele Router. Die braucht man auch, denn es gibt ja auch sehr viele Netzwerke. Unsere Datenpakete kommen normalerweise zu vielen Routern, bevor sie dort ankommen, wohin sie geschickt wurden. Das geht aber trotzdem sehr schnell.

Hinweis
 
Inhalt