Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

GIF
Graphics Interchange Format
Genauso wie JPEG Dateien sind auch GIFs Bilddateien. Die werden sehr oft im Internet verwendet. Die GIF-Bilder haben einen großen Vorteil gegenüber JPEG. Sie können kleine Filmchen speichern. Die funktionieren im Prinzip wie ein Daumenkino. Ein weiterer Unterschied ist, daß ein GIF-Bild auch durchsichtige Stellen haben kann. Das nennt man transparent. Damit kann man dann auch nicht rechteckige Bilder in Internetseiten bringen.

Gateway
engl. = Einfahrt, Ausfahrt, Knotenamt
Auf der Welt gibt es so viele Menschen. Und die haben auch noch so viele verschiedene Sprachen. Damit man jemanden aus einem anderen Land verstehen kann, muß man entweder seine Sprache lernen oder einen Übersetzer holen. Nun, bei Netzwerken ist das auch nicht anders. Es gibt so viele verschiedene Netzwerke. Und die haben nicht selten verschiedene Sprachen. Die nennt man übrigens Protokolle. Schicke ich jetzt ein Email von meinem Netzwerk zu euch (und ihr habt ein anderes Netzwerk), dann kann es sein, daß die sich gar nicht verstehen. Das ist aber blöd, weil dann mein Email gar nicht ankommt. Was brauchen wir also? Genau, einen Übersetzer. Und bei Netzwerken heißt der nicht Übersetzer, sondern? Richtig, der heißt Gateway. So, wenn der die Sprache meines Netzwerkes in die eueres Netzwerkes übersetzt hat, dann kommt meine Email auch richtig bei euch an.

Grafikkarte
Eines der wichtigsten Ausgabegeräte eines Computers ist die Grafikkarte. Will eine Software ein Bild auf dem Monitor anzeigen, schickt der Prozessor diese Information an die Grafikkarte. Die kümmert sich dann um den Aufbau des Bildes. Der Prozessor braucht sich darum jetzt nicht mehr zu sorgen. Die Grafikkarte ist auch das Bauteil, das entscheidet wieviel Punkte und wieviel Farben der Bildschirm anzeigen kann. Man spricht dabei von Auflösung und Farbtiefe.

Hinweis
 
Inhalt