Lexikon
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen! Hier findet ihr eine Auflistung der Erklärungen schwieriger Begriffe. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute fachliche Korrektheit. Durch die Vereinfachung kann manche Erklärung nicht immer der Kritik eines Fachmanns standhalten. Vielmehr soll es dem Laien einen einfach erklärten Überblick geben. Wer die Dinge genau erklärt haben will, muss sich tiefer in die Welt der Bücher und Internetseiten begeben.

Nadeldrucker
siehe Drucker

Netiquette
Verhaltensregeln für die Nutzung des Internets. Das Internet gibt einem die Möglichkeit ganz viele Informationen über alles mögliche zu bekommen. Man kann sich sogar mit vielen Menschen direkt unterhalten. Zum Beispiel im Chatroom oder in einer Newsgroup. Dabei sollte man aber immer daran denken, daß das keine Maschinen sondern Menschen wie du und ich sind. Viele Leute zum Beispiel in Newsgroups geben gerne in ihrer Freizeit Hilfe zu allem Möglichen. Darum sollte man dort immer an die Worte "Bitte" und "Danke" denken. Im Chatroom sollte man keine Schweinereine oder politisch radikale Dinge schreiben. Auch ein Email sollte höflich wie ein normaler Brief geschrieben sein. Rudi hat schon viele fremde Menschen angeschrieben und immer ganz nette Briefe zurückbekommen. Aber nur weil er sich an die Spielregeln gehalten hat.

Netscape
Netscape ist der Name einer Firma. Die hat einen der ersten Browser programmiert, so wie sie heute gängig sind. Hinter dieser Firma hat Marc Andreesen gestanden. Der hat schon viel früher einen Browser programmiert. Das war 1993. Sein Programm hat er Mosaic genannt. Heute heißt das Programm Netscape Navigator. Seit dem ersten Programm an, sind alle Browser der Firma Netscape kostenlos zu haben. Das nennt man Freeware.

Netzwerk
Es gibt ja viele verschiedene Computer. Und an denen arbeiten verschiedene Menschen. Da weis jeder etwas anderes und hat Informationen gespeichert. Was der eine hat, kann aber vielleicht ein anderer gut brauchen. Deswegen verbindet man die einzelnen Computer miteinander. Dann kann jeder auf die Informationen auf dem Computer eines anderen zugreifen. So eine Verbindung zwischen den einzelnen Computern nennt man Netzwerk. Da können 2 oder mehrere Computer verbunden sein. In so einem Netzwerk hat jeder Teilnehmer aber auch Rechte. So darf nicht jeder auf alles zugreifen. Er braucht das Recht dazu. Das bekommt er vom Administrator. Man unterscheidet die Netzwerke in der Größe und wo und wie es aufgebaut ist. So gibt es z.B. LAN, Intranet oder Internet. Ein wichtiges Merkmal eines Netzwerks ist auch die technische Ausführung. Das geht jetzt aber zu weit. Nur um ein paar Begriffe zu nennen, es gibt da z.B. Ethernet, Arcnet oder Token Ring.

Newsgroup
Im Internet gibt es unwahrscheinlich viel Information. Die meisten Neulinge kennen aber leider nur die Webseiten. Das ist aber sehr schade. Denn die meiner Meinung nach beste Informationsquelle sind die Newsgroups. Um diese zu nutzen braucht man ein Programm, das diese Newsgroups lesen kann. Das nennt man Newsreader (Neuigkeitenleser). Viele Emailprogramme haben sowas schon eingebaut. Wie funktioniert das Ganze jetzt? Nun, es geht so ähnlich wie Email. Nur daß alle angemeldeten Personen die Email lesen können. Irgendwo auf der Welt steht da ein Computer, auf dem alle diese Emails gespeichert werden. Das ist der Newsserver. Dort muß ich mich jetzt anmelden. Dann weis mein Computer, wo er diese Emails holen oder hinschicken muß. Wenn ich dort angemeldet bin, kann ich mir eine (oder mehrere) Newsgroups auswählen. Wenn ich nun eine Frage zu irgendwas habe, schicke ich sie zu einer Newsgroup, die zu dem Thema paßt. Diese Frage können jetzt sehr, sehr viele Menschen lesen. Und irgendjemand auf dieser Welt kennt die Antwort. Der schreibt dann die Antwort und schickt sie an die Newsgroup. Dort können sie wieder alle lesen. Das Gute an der Newsgroup ist, daß jetzt zu dieser Antwort Fragen gestellt oder Antworten erweitert werden können. Es ist schwer zu beschreiben, weil es einfach toll gemacht ist. Probiert es einfach mal aus.
Bevor ihr euch jetzt aber an den PC setzt, ein paar wichtige Regeln:

  • Es gibt Newsgroups zu allen möglichen Themen. Bitte informiert euch vorher, ob ihr euere Fragen in die richtige Newsgroup schickt. Oder ist eine andere Newsgroup besser für die Frage? Damit werden euere Chancen auf eine Antwort besser und ihr erspart vielen Leuten die Zeit zum Lesen der Frage.
  • Jede Newsgroup hat FAQ's. Wenn man die durchliest hat man die meisten seiner Fragen schon beantwortet. Man erspart damit allen Beteiligten das Lesen von immer den selben Fragen.
  • Bevor man eine Frage in eine Newsgroup schickt (man nennt das posten), solltet ihr erst mal ein paar Tage die Einträge in dieser Newsgroup anschauen. Vorallem auch ältere Beiträge. Das gehört hier zum guten Ton. Vielleicht wurde euere Frage gestern erst gestellt und sehr ausgiebig beantwortet. Dann hat nämlich keiner mehr Lust die Frage nochmal zu beantworten und ihr geht leer aus.
  • Bitte immer daran denken, daß am anderen Ende ein Mensch sitzt. Der ist so richtig aus Fleisch und Blut. Zu dem sollte man höflich sein. Das steigert schon wieder die Chancen, eine gute Antwort zu bekommen. Auch gibt es die Worte "Bitte" und "Danke". Siehe auch Netiquette. Die Leute, welche hier antworten, machen das alles in ihrer Freizeit. Sie bekommen kein Geld dafür. Es ist einfach ein gegenseitiges Helfen.

Hinweis
 
Inhalt